NaturRaum

Natascha Jaskulla

 

Gesundheitsberaterin (IHK)

zertifizierte Kräuterfachfrau/ Phytotherapie

zertifizierte NABU Naturführerin

Kursleiterin Waldbaden

„Gegen das aber, was man im Überfluß hat, wird man gleichgültig,
und daher kommt es auch, daß viele hundert Pflanzen und Kräuter für wertlose Unkräuter gehalten und mit den Füßen zertreten werden, anstatt, daß man sie beachtet, bewundert und gebraucht.“

Pfr. Sebastian Kneipp

 

                      Über mich

 

Für meine Tätigkeit im Bildungsbereich ist es mir wichtig, mich stetig fort- und weiterzubilden, um mein Wissen zu vertiefen und es pädagogisch sinnvoll aufbereitet vermitteln zu können. Ich wähle mit bedacht Einrichtungen aus, von deren Qualität ich überzeugt bin, wie zum Beispiel die "Freiburger Heilpflanzenschule", die "Reformhaus Fach-Akademie" in Oberursel, die Naturschutz-Akademie Hessen (NAH) in Wetzlar, das Elisabethenstift in Darmstadt und den Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) um eine gleichbleibend hohe Qualität und eine Weiterentwicklung meiner Veranstaltungen gewährleisten zu können. 

Phytotherapie-Ausbildung
Meine große Leidenschaft in der Natur, gilt insbesondere unseren heimischen Wildkräutern und Heilpflanzen.

Um mein Wissen zu vertiefen, habe ich 2012 die Phytotherapie-Ausbildung bei Marion Bredemeiers „Mitwelt aktiv - Natur- und Heilpflanzenschule“ in Langen/ Hessen sehr erfolgreich abgeschlossen.

Als Diplom-Ingenieurin der Landespflege hat Marion Bredemeier fundiertes botanisches Wissen weitergegeben, das unentbehrlich ist, um Pflanzen in der freien Natur an ihren Merkmalen erkennen zu können. Zusammen mit Eva Gibbels’ „Langener Kräuterladen“ bildete sie eine Kooperation, um geballtes Heilpflanzenwissen und botanische Kenntnisse weiterzugeben. Diese Ausbildung führte mich an einen kostbaren Wissensschatz heran, der für unsere Vorfahren unabdingbar war, wollten Sie gesund werden oder bleiben.

 

Sachkundeprüfung für frei verkäufliche Arzneimittel

Diese Sachkundeprüfung 2013 vor der IHK-Frankfurt/ Main abzulegen, war mir wichtig, um mich mit pflanzlichen Heilmitteln beschäftigen zu können.

 

Gesundheitsberaterin (IHK)

Durch die in 2014 erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur "Gesundheitsberaterin (IHK) für ganzheitliche Gesundheit" an der Reformhaus Fach-Akademie in Oberursel habe ich weitere Kenntnisse in der Heilpflanzenkunde sowie in den anderen naturheilkundlichen Verfahren erworben. Diese Ausbildung ermöglicht es mir, Menschen zu beraten und zu unterstützen, die im Bereich der Naturheilkunde für Ihre Gesundheit sorgen und den Weg zu ihrem individuellen Gesundheitsgefühl finden möchten.

 

Weiter folgten Fortbildungen zur Methodenvermittlung, Naturerlebnis- und Waldpädagogik, aber auch 2017 die Weiterbildung zur Beraterin Darmgesundheit an der Reformhaus Fach-Akademie, weil ich überzeugt bin, dass die Wichtigkeit der Darmgesundheit weitergetragen werden muss. Unter dem Titel "Darm gesund - Mensch gesund" biete ich Vorträge zu diesem Thema an.  

 

Kursleiterin Waldbaden

Ebenfalls an der Reformhaus Fach-Akademie habe ich 2021 die Fortbildung zur Kursleiterin Waldbaden besucht und mit einer Prüfung abgeschlossen, um das, was ich intuitiv seit jeher im Wald tue, strukturiert an meine Teilnehmer*innen weitergeben zu können: Achtsamkeit zu schulen, zu entschleunigen und durch die Natur zu regenerieren. Referentin in Oberursel war Annette Bernjus, Autorin von "Waldbaden" und Mitgründerin der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit in St. Martin. Mehr dazu unter "Kräuterführungen und Workshops".

 

 

zertifizierte NABU-Naturführerin

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung zur NABU-Naturführerin, bin ich beim NABU Wetterau e.V. als Referentin im Rahmen der NABU-Naturführer-Ausbildung zu den Themen Wild- und Heilkräuterkunde und Spielmethoden tätig. Mehr dazu finden Sie hier.

 

 

Meine Motivation:
Wissen vermitteln - Kompetenzen schaffen - Umwelt schützen!

                        
In meinen Naturerlebnis-Workshops, insbesondere bei den Wildkräuterführungen, verbinde ich die erprobten Erfahrungsschätze unserer Vorfahren aus der "traditionellen Volksheilkunde" und anderen naturheilkundlichen Verfahren mit den modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen der rationalen Pflanzenheilkunde.

 

Ein weiterer Antrieb ist für mich das Thema Umweltbildung - angefangen bei den Kleinen in Kitas und ebenso in der Erwachsenenbildung. Denn was ich schätze, bin ich bereit zu schützen und jeder kann zum Umweltschutz beitragen. Zu erkennen, mit welcher Perfektion die Schöpfung abgestimmt ist und zu jeder Jahreszeit auf's Neue das Zusammenspiel der Natur zu erleben, erfüllt mich immer wieder mit großer Demut. Dieser Kreislauf ist zuverlässig und gibt uns Halt und Ordnung. Es ist mir deshalb ein ganz besonderes Anliegen, Sie mit meinen Veranstaltungen für die Natur und deren Erhalt zu begeistern.

 

Viele meiner Teilnehmer*innen erzählen, dass sie den Pflanzen am Wegrand nicht nur völlig neu und wertschätzend begegnen, sondern dass sie sich auch entschleunigt und erholt fühlen. Die Natur bietet Erholung und tatsächlich auch Regeneration, wie Sie beim Waldbaden erfahren können - auch ein guter Grund sie zu schützen.

 

Lassen Sie sich von mir entführen und begeistern!

                                          
Herzlichst,

Natascha Jaskulla

Druckversion | Sitemap
(c) 2017 - Natascha Jaskulla